Small Talk ist wichtig, um unter GeschäftspartnerInnen Vertrauen und Sympathie aufzubauen. Dabei kommt es nicht so sehr auf die Themen an sich an, sondern darauf, eine Verbindung zum Gegenüber zu schaffen. Nichtsdestotrotz sollten manche Themen besser vermieden werden, um das Gegenüber nicht in Verlegenheit zu bringen oder gar ganz klassisch ins Fettnäpfchen zu treten.
Doch welche Themen spricht man an und welche lieber nicht? Worauf kommt es beim Small Talk an? Sensible Themen, wie z. B. die Gesundheit, eignen sich zum Small Talk eher nicht. Vielmehr sollten „leichtere“ Themen gewählt werden, die tendenziell keine Konflikte oder Diskussionen auslösen. Beim Small Talk geht es vor allem darum, Geschäftsbeziehungen aufzubauen und im Gesprächseinstieg sowie dem weiteren Gesprächsverlauf eine angenehme Dynamik zu entwickeln.
Nachfolgend haben wir Ihnen ein paar Tipps und Themen für einen gelungenen Small Talk zusammengestellt:
- Gemeinsamkeiten herausfinden und darüber sprechen (z. B. sportliche Aktivitäten, Reisen, Interessen).
- Lächeln!
- Fällt Ihnen Small Talk generell nicht leicht, üben Sie diesen regelmäßig in Alltagssituationen – ob beim kurzen Gespräch mit dem Nachbarn oder im Supermarkt an der Kasse.
- Sollten doch einmal aus Versehen unangenehme Themen angesprochen oder das Gegenüber merklich in Verlegenheit gebracht werden – am besten schnell das Thema wechseln und nicht mehr auf das vorher Gesagte eingehen!
- Wir vermitteln viel über unsere Körpersprache – verschränkte Arme oder gelangweilte Blicke sollten unbedingt vermieden werden. Blickkontakt und eine offene Körperhaltung sind umso wichtiger!
- Offene Fragen stellen, die nicht mit einem schlichten „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können.
- Vor wichtigen geschäftlichen Meetings kann es sinnvoll sein, sich im Vorhinein ein paar Themen für einen angenehmen Gesprächseinstieg zu überlegen.
Sie möchten sich gezielt weiterbilden, um Ihre Kompetenzen im Small Talk mit GeschäftspartnerInnen – z. B. auch auf Englisch – auszubauen und neue Skills zu entwickeln? Wir bieten Ihnen gerne eine individuelle Beratung an und finden für Sie ein passendes Businesstraining!