Live-Unterricht im Internet

Der Trainer steht vor dem Whiteboard statt vor der Tafel; die Teilnehmer seines Französisch-Trainings lernen in Paris, Paderborn und Perth. Alle treffen sich im virtuellen Klassenzimmer der KERN AG IKL – ihr Notebook und ein Headset sind dabei ihre wichtigsten Begleiter.

Hat das herkömmliche Klassenzimmer aus Schulzeiten etwa ausgedient? „Nein“, sagt William Fern, pädagogischer Leiter bei der KERN AG IKL. „Wir stellen aber fest, dass viele Spracheninteressierte, insbesondere Fach- und Führungskräfte in international agierenden Unternehmen, immer häufiger unterwegs sind. Feste Kurstermine an einem bestimmten Ort passen nicht immer in ihren Terminplan“, erzählt William Fern.

Auf einen persönlichen Coach möchten die Interessenten aber trotzdem nicht verzichten. „Wer mehr möchte, als online selbstständig zu lernen oder E-Learning- Programme mit einem klassischen Sprachkurs zu kombinieren, wie beim sogenannten Blended Learning, der sollte das virtuelle Klassenzimmer testen“, so der pädagogische Leiter. Denn die dritte Generation des Online- Lernens vereint zwei wichtige Faktoren für Spracherfolg: maximale Flexibilität und maximale Anleitung durch hochqualifizierte Dozenten. Das Sprachentraining wird nach der bewährten KERN-Methode konzipiert und durchgeführt. Auch aktuelle und authentische Lehrmaterialien, wie Bücher, Videos und Audio-Dateien, die für den Einsatz in neuen Medien aufbereitet wurden, sorgen dafür, dass die Teilnehmer ihr Lernziel schnell und sicher erreichen. Im individuellen Training oder im Gruppentraining können die Teilnehmer ihre Sprachkenntnisse ausbauen, sind dabei ortsungebunden und sparen so wertvolle Zeit. Im geschützten Login-Bereich von KERN Virtual™ wird den besonderen Bedürfnissen der Teilnehmer entsprochen und die eigene Aussprache sowie das Hörund Leseverständnis unterhaltsam trainiert.

Flexibel, effektiv, interaktiv

Die Kommunikation über Headset, Webcam und Chatfunktion ermöglicht einen Austausch mit Feedback in Echtzeit. Wie auch beim Vor-Ort-Sprachentraining können Interessierte aus mehreren Kurskonzepten wählen: Beim KERN Virtual™ Einzeltraining mit flexiblen Kursterminen geht der Sprachentrainer individuell auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Teilnehmers ein. Das KERN Virtual™ Intensivtraining garantiert mit nur drei bis fünf Teilnehmern und im Voraus festgelegten, regelmäßigen Kursterminen einen schnellen Lernfortschritt.

Das KERN Virtual™ Firmentraining mit individuell vereinbarten Kursterminen macht es möglich, dass sich Mitarbeiter verschiedener Geschäftsstellen oder Ländergesellschaften, die dasselbe Lernziel verfolgen und ähnliche Sprachkompetenz vorweisen, im virtuellen Klassenzimmer zum Unterricht treffen. Zwischen- und Abschlusstests messen bei allen Kursformen den Erfolg der Teilnehmer.

Kostenlose Einführung und Beratung

Um die Teilnehmer mit der Technik und den Features von KERN Virtual™ vertraut zu machen, beginnt jeder Sprachkurs mit einer kostenlosen Einführungs-Session. Das Programm unterstützt alle gängigen Betriebssysteme, wie Windows, Mac und Linux sowie die Browser Internet Explorer, Firefox, Chrome und Safari. Der kostenlose Online-Einstufungstest zur Ermittlung der aktuellen Sprachkenntnisse sowie eine umfassende Beratung helfen Interessenten, das optimale Kursprogramm zu finden.

Übrigens:

Die Qualität und der Service des Sprachentrainings der KERN AG IKL wurden nach einem umfassenden Audit Ende 2012 nach den Richtlinien der DIN-Norm EN ISO 9001 zertifiziert.