Interkulturelle Sensibilität bedeutet per Definition: Ein eigenes Verständnis dafür zu entwickeln, dass die jeweilige vorherrschende Kultur starken Einfluss auf Werte, Verhalten und Ansichten der Menschen aus einem bestimmten Kulturkreis hat. Gegenseitiges Verständnis und interkulturelle Sensibilisierung sind dabei von größtem Wert und machen unter Umständen den zentralen Unterschied aus. Sensibilisierung für unterschiedliche Kulturen sowie deren Denken und Handeln bedeutet dabei beispielsweise die Fähigkeit, andere – auch non-verbale – Verhaltensweisen sicher deuten und verstehen zu können sowie Kompetenz und Sicherheit in der täglichen Interaktion mit interkulturellen GeschäftspartnerInnen und MitarbeiterInnen zu erlangen.
Interkulturelle Unterschiede stellen Firmen und ihre MitarbeiterInnen in anderen Ländern oder in der internationalen Zusammenarbeit immer wieder vor Herausforderungen. Interkulturelle Sensibilität für andere Kulturen und Menschen sowie den jeweiligen Kontext, in dem eine Begegnung stattfindet, erfordern bisweilen ein Höchstmaß an interkultureller Kompetenz. Deshalb wird interkulturelles Training in Zeiten der Globalisierung immer relevanter. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit und Kommunikation mit Angehörigen fremder Kulturen gelten somit die Akzeptanz kultureller Einflüsse sowie ein entsprechendes interkulturelles Know-how als grundlegend und entscheidend.
Der persönliche Kontakt mit Menschen unterschiedlichen kulturellen Hintergrunds erfordert Empathie sowie erweiterte Arbeitsstile und Ansätze. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen GeschäftspartnerInnen gibt es keine „Standardlösungen“, vielmehr müssen die Unterschiede in den Herangehensweisen der GesprächspartnerInnen richtig interpretiert und verstanden werden. Ist dieses Verständnis für das Gegenüber vorhanden, können sich internationale Geschäftsbeziehungen schnell und effizient entwickeln. Durch dieses wertvolle interkulturelle Wissen werden Missverständnisse vermieden. Mit den im Training erworbenen Kompetenzen werden Sie für andere Kulturen sensibilisiert und können herausfordernde interkulturelle Situationen problemlos meistern. Interkulturelles Training legt somit den Grundstein für jeden Erfolg in Ländern mit einer anderen Kultur – geschäftlich wie zwischenmenschlich.
Interkulturelle Soft Skills, Information und fundiertes kulturelles Wissen, nicht nur über die eigene Kultur und die des jeweiligen Gegenübers, sondern vor allem auch im interkulturellen Kontext, sind ein entscheidender Faktor bei der internationalen Zusammenarbeit. Das Wissen über die jeweilige kulturelle Prägung von GesprächspartnerInnen, – sei es eine Führungskraft, Fachkräfte, aber auch Menschen im nicht-beruflichen Umfeld – ist von grundsätzlicher Bedeutung. Kompetente interkulturelle Kommunikation von Mensch zu Mensch erfordert die entsprechende Fähigkeit, Erfahrung und gezieltes Training. Das Seminar zur interkulturellen Sensibilität der KERN AG Training sowie auch die weiteren Angebote sind perfekt auf diese Zielsetzung zugeschnitten.
Das Training zur Sensibilisierung für interkulturelle Besonderheiten richtet sich vor allem an Personen, die in einem internationalen Umfeld arbeiten und in ihrem Berufsalltag einen intensiven Kontakt zu ausländischen KundInnen oder KollegInnen pflegen. Auch MitarbeiterInnen und Teams, die längere Zeit ins Ausland entsandt werden sollen, bekommen in diesem Training wertvolle Anregungen und Fähigkeiten für ihren beruflichen Einsatz in einem fremden Land.
Im Seminar zur interkulturellen Sensibilisierung der KERN AG Training bekommen die Teilnehmenden alles Wichtige über das Thema interkulturelle Sensibilität vermittelt und gewinnen wertvolle interkulturelle Handlungskompetenz. Erfahrene und kompetente Trainer mit erwiesener kultureller Expertise und langjähriger Erfahrung in der interkulturellen Wissensvermittlung führen die Teilnehmenden durch zahlreiche interkulturelle Situationen und vermitteln praxisnah wichtiges Wissen sowie persönliche Handlungskompetenz. Ziel des interkulturellen Sensibilisierungstrainings der KERN AG Training ist es, die Wahrnehmung entscheidender Unterschiede zwischen den Kulturen zu stärken und die Fähigkeit zu vermitteln, stets kompetent und angemessen in interkulturellen Situationen zu handeln.
Für eine erfolgreiche Interaktion und Kommunikation mit internationalen MitarbeiterInnen, KundInnen und GeschäftspartnerInnen bedarf es weitaus mehr als einer Fokussierung auf Inhalte und Fakten. Für interkulturelle Sensibilität gelten der sichere Umgang mit kulturellen Unterschieden sowie die Fähigkeit, die Hintergründe des Verhaltens zu verstehen und zu deuten, als essenziell. Unterschiedliche Kommunikations- und Verhaltensweisen sowie unterschiedliche Umgangs- und Handlungsformen sind einige der umfangreichen Themenblöcke, die in diesem Seminar behandelt werden. Anhand realer Management-Fallbeispiele und Simulationen lernen die TeilnehmerInnen, Situationen richtig zu interpretieren, die Zusammenarbeit zu fördern und rasch Lösungsansätze zu entwickeln. Sie lernen, ihre eigenen Stärken und Entwicklungspotenziale auszuschöpfen und bewusst einzusetzen. Das alles und vieles mehr vermitteln die Trainer und das interkulturelle Kompetenztraining der KERN AG Training.
Die erfahrenen interkulturellen Trainer der KERN AG Training vermitteln Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen alles zum Thema interkulturelle Sensibilität. Mit diesem Seminar-Angebot legen Sie erfolgreich den Grundstein für Ihren geschäftlichen Erfolg in einer fremden Kultur. Interkulturelle Kompetenz und Sensibilität für interkulturelle Herausforderungen sind mitunter die größten Erfolgsfaktoren für eine internationale Geschäftstätigkeit. Mit unserem interkulturellen Training nutzen sie dieses Potenzial erfolgreich und gezielt.
Sie haben Interesse an weiteren Informationen zu diesem interkulturellen Training oder einem anderen Angebot der KERN AG Training? Dann kontaktieren Sie uns gerne persönlich!
Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr für Sie da.
Tel.: (069) 75 60 73-90
E-Mail: info@kerntraining.com